... dein veganes Frühlingsrezept für einen besonderen Tag. Obwohl, es geht eigentlich super einfach und schnell aber ist schon sehr besonders lecker und bringt unterschiedlich Aromen auf deinen Teller.
Denn dieses vegane Pasta - Gericht bringt alles zusammen: Die Pasta aus Kastanienmehl ist nussig und leicht süßlich, die Cashew-Zitronen-Sauce wunderbar cremig und zitronig-frisch. Der gegrillte Fenchel sorgt für Röstaromen und etwas Biss, während die Kräutergremolata das Ganze mit einem Hauch Frische abrundet. Leicht, aromatisch und sättigend – perfekt für dein pflanzenbasiertes Frühlingsessen.
Zutaten für 4 Personen
Zitronen-Cashew-Sauce:
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Öl zum Braten
100g Cashewkerne
150 -200g Gemüsebrühe
Abrieb und Saft einer Bio-Zitrone
Salz und Pfeffer
Gegrillter Fenchel
2 Fenchelknollen
Zitronen-Thymian
Bratöl
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
Petersilien-Minz-Gremolata
½ Bund Petersilie
½ Bund Minze
1 Knoblauchzehe
Abrieb einer Bio-Zitrone
Saft einer halben Zitrone
3 -4 EL Olivenöl
Salz
Falls ihr es schön herrichten möchtet bei Festen und Besuch zum Essen, hier Tipps zur Dekoration:
Sesam schwarz und hell, Zitronen-Thymian, Fenchelgrün, Kräuter, Pfeffer
Zubereitung:
Für die Gremolata die Kräuter waschen und gut abtropfen lassen. Die Blätter fein hacken und in eine Schüssel geben.
Die Zitrone heiß abwaschen und trocknen. Anschließend die Schale fein abreiben und zu den Kräutern geben.
Knoblauchzehe abziehen und ebenfalls fein hacken. Gemeinsam mit dem Saft einer halben Zitrone, Olivenöl und etwas Salz in die Schüssel geben und alles verrühren. Beiseitestellen.
Für die Zitronen-Cashew-Sauce die Cashewkerne in einer hitzebeständigen Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten stehen lassen.
In einer Pfanne die Zwiebel und den Knoblauch in etwas Öl anrösten.
Cashews abgießen und mit heißer Gemüsebrühe, Zwiebeln und Knoblauch, Zitronensaft und -abrieb fein pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz mit mehr Gemüsebrühe verdünnen. Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken. Sauce warmhalten.
Den Fenchel waschen, putzen und die grünen Stängel und das Fenchelgrün entfernen. Das Fenchelgrün zur Dekoration beiseitelegen.
Den Fenchel längs halbieren und in Scheiben schneiden. In einer Grillpfanne mit Bratöl, Knoblauchscheiben und ein paar Stängel Zitronenthymian von beiden Seiten gut anbraten.
Währenddessen die Maroni Pasta mit einem Spitzer Essig und etwas Salz garkochen.
Die Pasta mit der Sauce vermengen und mit dem Fenchel, ein paar Klecksen Gremolata und Toppings nach Wahl anrichten und servieren.
Guten Appetit ihr Lieben!